• (0171) 202 79 33
  • joekiki@t-online.de

Märchenwettbewerb



Tradition heißt nicht, Asche verwahren,
sondern eine Flamme am Brennen halten.
(Jean Jaurès)“

Liebe Freunde der Traditionen und Kulturen, liebe Freundinnen und Freunde,

ich freue mich, euch Neuigkeiten aus dem Haus der Traditionen (Koklo ku ato in Lomé/Togo) bekannt zu geben.

Am kommenden Montag also am 04.11.2019 beginnt dort für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen ein großer

Märchenwettbewerb.

Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 15 sind eingeladen, ein heimisches Märchen zu schreiben.

Die Mitarbeiter*innen des Hauses der Traditionen wollen damit erreichen, dass die afrikanische Kultur nicht verloren geht und die Kinder eine Chance erhalten, ihre Talente zu entdecken und zu zeigen.

Ab Mitte Dezember wird eine Jury die Vorauswahl treffen und am 24.12.2019, also an Heiligabend, finden dann die

Abschlussfeierlichkeiten statt.

Dieser Termin wurde bewusst so gewählt, weil es schon zur Tradition des Zentrums gehört, dass zu Weihnachten eine große Feier für die Kinder und Jugendlichen organisiert wird.

Im Rahmen dieses großen Festes werden die besten Geschichten vorgetragen und die Siegerinnen und Sieger geehrt. Sie erhalten neben Buchgeschenken auch Geld für die Bezahlung ihrer Schulgebühren.

Oft ist es so, dass Familien sich den Schulbesuch ihrer Kinder finanziell nicht mehr leisten können und talentierte Kinder gegen ihren Wunsch die Schule verlassen müssen.

Im Anschluss an diese Aktion wird eine Auswahl der Schülerarbeiten in Form eines Buches veröffentlicht.

Über eure Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Euer Joe Kiki

  • Music Cle de Sol, Karlstr.16 40210 Düsseldorf
  • Telefon: (0211) 78 99 36
  • Mobil: (0171) 202 79 33
  • Email: joekiki@t-online.de
Copyright © 2019 joekiki.de. All rights reserved. • ImpressumDatenschutz